MASTERCLASS NEUROMARKETING | 23.04.2020

Optimierung von Werbemitteln und POS Auftritt

nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen

FACTS

 

WANN

23.04.2020
9.30 - 17.00 Uhr

WO

Stuttgart

Location tbd

WIEVIEL

Standard-Preis 1.350,- € inkl. MwSt.

Team-Preis 1.150,- € inkl. MwSt. p.P.

Studenten-Preis 670,- € inkl. MwSt.

WICHTIG

Mindestteilnehmerzahl 8 Personen

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen der der Neuroökonomie, der Verhaltensökonomie und der Psychologie spielen eine zunehmend wichtigere Rolle in Marketing und Marktforschung und helfen, Marketing-Maßnahmen effektiver und erfolgreicher zu gestalten. In dem Workshop werden zentrale wissenschaftliche Erkenntnisse zu  grundlegenden Mechanismen der Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung der Konsumenten vorgestellt und an zahlreichen Beispielen aus dem Bereich Konsum und Werbung illustriert und diskutiert.

 

Inhalte

  • Zentrale Erkenntnisse aus der Neuroökonomie zu Kaufentscheidungen
    und der Wirkung von Marken im Gehirn

  • Pilot und Autopilot: das Model der 2 Systeme von Daniel Kahneman

  • Priming, Framing, Belohnungen und Ziele

  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

  • Leitlinien zur Gestaltung von Werbemitteln

 

Ziel/Ergebnis

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer zu befähigen, Werbemittel systematisch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen evaluieren und optimieren zu können. Sie lernen, anhand einer Checkliste zu den verschiedenen Verarbeitungsschritten des Kaufprozesses, Schwächen und Stärken des jeweiligen Werbemittels zu bewerten und hieraus Maßnahmen zur Verbesserung des Werbemittels abzuleiten.

DR. BJÖRN HELD - VITA

Studium der Psychologie mit Nebenfach BWL an der RWTH Aachen (Dipl.-Psych.).

Promotion in Cognitive Psychology an der University of London (Dr. phil.).

 

Stationen

Unilever UK (Behavioural Scientist) / Unilever D (Produktentwicklung) / Millward Brown (Client Service Director) / Beiersdorf AG (Leiter Marktforschung Deutschland) / DECODE Marketingberatung (Partner seit 2009)

 

Schwerpunkte

  • Marketing und Marktforschungsberatung

  • Implizite Messverfahren

  • Kommunikationsevaluation und -optimierung

 

DECODE Marketingberatung

Seit 2007 unterstützt DECODE Unternehmen dabei, die Erkenntnisse der Neuroökonomie, der Verhaltensökonomie und der Psychologie gezielt einzusetzen, um Marketing-Maßnahmen effektiver und erfolgreicher zu gestalten.

 

DECODE bietet eine einzigartige Verbindung aus fundierter wissenschaftlicher Expertise und langjähriger Marketing-Praxis. Diese Kombination macht DECODE zu einem der führenden Beratungsunternehmen in diesem Bereich weltweit. Das fundierte Verständnis für die täglichen Herausforderungen im Marketing ermöglicht es DECODE, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in konkrete Optimierung - und somit in mehr Wachstum - zu überführen. Mit Dependenzen in Deutschland, UK und den USA betreut DECODE internationale Unternehmen bei ihren Projekten in der ganzen Welt.

 

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